Bild Inken Weiand

rätselhaft + wunderbar

Inken Weiand

Buch-Cover rätselhaft + wunderbar

Erscheinungs­termin Herbst 2008.

  • Paul hat ne Meise
  • Von der sinkenden Steigerung
  • Ein Märchen

In: rätselhaft + wunderbar

Eine literarische Reise in die Welt der Zahlen

STORIES & FRIENDS

Mathematik – für die einen seit Schulzeiten ein Graus, für andere der verlockende Inbegriff an Abstraktheit und Logik

In 27 Geschichten zeigen verschiedene Autoren die unterschiedlichsten Facetten der Mathematik auf. Hier geht es um Wahrscheinlichkeitsrechnung mit Schnecken, um den Satz vom Igel und um praktische Anwendungen des Dreisatzes beim Kuchenbacken, um Kurvendiskussionen der anderen Art und vieles mehr.

Ein literarischer Beitrag zum Jahr der Mathematik, mit einem Vorwort von Prof. Günter M. Ziegler.

Ein Geschenkbuch in edler Aufmachung, herausgegeben von Angelika Brox und Karen Grol, fachliche Beratung von Inken Weiand.

Leseprobe

…Der König aber sprach: „Tief im Gebirge haust ein wilder Drache. Wer das Untier tötet, darf die Prinzessin küssen. Und wer zuerst die Prinzessin küsst, darf sie heiraten und wird König.”

Da rüsteten sich die vielen jungen Männer, so gut sie konnten. Sie ergriffen Schwerter und Speere und Schilde und Bögen und machten sich auf, den wilden Drachen zu bekämpfen.

Der Bauernsohn jedoch trat auf die Prinzessin zu. „Wenn aus einem Ersten ein Zweites folgt, heißt das noch nicht, dass aus dem Zweiten das Erste folgt”, sagte er und küsste sie.

Es scheint ihr gefallen zu haben, denn bald darauf heirateten die beiden und der Bauernsohn wurde König.

Und wenn sie nicht gestorben sind, so leben sie noch heute.

Abdruck mit freundlicher Genehmigung des Stories & Friends Verlags