Bild Inken Weiand

Als der Weihnachtsbaum explodierte & … und Frieden auf Erden

Inken Weiand

Buch-Cover Winterwundernacht

Erscheinungs­termin Herbst 2013.

  • Als der Weihnachtsbaum explodierte
  • … und Frieden auf Erden

In: Winterwundernacht

24 Geschichten bis Heiligabend

Brendow Verlag

So schön, so spannend und so ausgefüllt die Adventszeit auch immer sein mag – für Kinder vergeht sie meistens viel zu langsam. 24 endlos lang scheinende Tage dauert die Zeit des Wartens auf das Weihnachtsfest!

Dieses Buch versammelt 24 humorvolle und stimmungsvolle Weihnachtsgeschichten für Kinder. Da gerät der Weihnachtsmann in ein Motivationsloch, die alte Nachbarin bringt einen Schweinskopf als Braten mit, Krippenfiguren beginnen zu zanken und am Schluss explodiert noch der Weihnachtsbaum. Achtzehn verschiedene Autoren haben Geschichten beigesteuert, darunter Albrecht Gralle, Eckart zur Nieden, viele andere … und ich.

Herausgegeben von Nicolas Koch.

Leseprobe

Die Probleme mit dem Krippenspiel begannen bereits, bevor es überhaupt ausgesucht worden war. Bevor die Verteilung der Rollen begonnen hatte. Bevor sich die Adventszeit auch nur ansatzweise nahte. Die Probleme mit dem Krippenspiel begannen im Sommer.

Es war nämlich so, dass es zwei Gruppen gab, die das Krippenspiel aufführten: den Kinderchor und die Kindergruppe. Jahrelang hatten sie sich abgewechselt. Im Jahr davor war ganz plötzlich die Chorleiterin krank geworden, obwohl die Chorkinder an der Reihe gewesen wären. Die Kindergruppenleiterin hatte mit ihrer Gruppe übernommen. Wie gesagt, kurzfristig.

Und nun behaupteten die Chorkinder, sie seien dieses Jahr an der Reihe, weil sie ja im letzten Jahr nicht dran waren. Und die Kindergruppenkinder fanden, sie seien an der Reihe, weil sie an der Reihe seien.

Abdruck mit freundlicher Genehmigung des Brendow Verlags