Bild Inken Weiand

Winter, Wichteln, Weihnachtszeit

Advent bei den Rothmann-Kindern

Inken Weiand

Buch-Cover Winter, Wichteln, Weihnachtszeit

Erscheinungs­termin Herbst 2016.

Winter, Wichteln, Weihnachtszeit

Advent bei den Rothmann-Kindern

mediaKern Verlag

Und wieder zieht der Advent auf dem Sturmhof ein. Für dieses Jahr haben sich die Rothmanns eine Wichtelaktion vorgenommen. Jeder darf ein Familienmitglied mit Wichtelaktionen erfreuen.

Da gibt es fleißige Wichtel, die die ganze Sattelkammer aufräumen, weniger fleißige Wichtel, die über eine Woche warten, bis sie überhaupt von sich hören lassen, Unterstützungswichtel für den kleinen Ben, und natürlich die vielen Verwirrwichtel, die einfach aus lauter Freude am Spiel und um die Wichtelkinder zu verwirren ein wenig dazwischenwichteln.

Warum bekommt Desirée so viele Wichtelgeschenke? Wer bewichtelt denn nun Tante Wilhelma? Und was hat Wichteln überhaupt mit dem Advent zu tun?

Ein Buch für Kinder im Grundschulalter, mit einer Geschichte für jeden Tag im Advent.

Leseprobe

… „Wir könnten den Hof fegen”, schlägt Desirée vor. „Dann freut sich Onkel Theo.”

Die drei laufen sofort in den Schuppen. Hier finden sie aber nur zwei Besen. Doch im Stall, da sind noch mehr, fällt Desirée ein. Und weil ihr inzwischen vier weitere Kinder folgen, holt sie aus dem Stall nicht nur die beiden Stallbesen, sondern auch die Rechen.

Jedes der Kinder nimmt sich einen Besen oder einen Rechen; der kleine Ben bekommt einen Handfeger und die Müllschaufel au der Küche.

Die Mutter sieht mit hochgezogenen Augenbrauen hinter Desirée her, als die die Sachen holt, sie sagt aber nichts.

So haben die Kinder bald darauf viel Spaß damit, den ganzen Hof zu fegen. Dass dabei der große Hofbesen gegen einen der Blumentöpfe fällt, haben sie nicht mit Absicht gemacht. Und natürlich ist hinterher auch der Handfeger ziemlich dreckig – aber wen stört das schon bei einem Handfeger?

Abdruck mit freundlicher Genehmigung des mediaKern-Verlags