Bild Inken Weiand

Die Weihnachtshelfer

Advent bei den Rothmann-Kindern

Inken Weiand

Buch-Cover Die Weihnachtshelfer

Erscheinungs­termin Herbst 2018.

Die Weihnachtshelfer

Advent bei den Rothmann-Kindern

mediaKern Verlag

Die Familie Rothmann ist gewachsen: Mit Baby Raffael bevölkern inzwischen fünf Kinder und vier Erwachsene den Sturmhof – und dann noch die ganzen Tiere.

Desirée wünscht sich in diesem Advent endlich mal wieder eine richtige, große Adventsaktion – die Erwachsenen eher einen ruhigen Advent. Da beschließt Desirée, die Sache selber in die Hand zu nehmen. Ob sie nun Nachbarschaftshilfe leistet oder für ihre große Schwester einen neuen Freund herbeiorganisieren will – immer wieder gelingt es ihr, das ganz große Chaos anzuzetteln.

Dann läuft auch noch die Sache mit dem Krippenspiel schief …

Ein Buch für Kinder im Grundschulalter, mit einer Geschichte für jeden Tag im Advent.

Leseprobe

Pia sieht den Weg hinauf. Kein Wunder, dass sich der Hund aufregt! Von oben kommt ihr mit einer Wahnsinnsgeschwindigkeit ein undefinierbares Gefährt entgegengeschossen, schlingernd und quietschend.

Im ersten Moment will Pia einfach ausweichen, doch dann kommt ihr der Gedanke, dass die wilde Jagd vielleicht einfach außer Kontrolle geraten sein könnte.

Sie stellt sich breitbeinig auf der Straße auf, um das Fahrzeug aufzuhalten.

Winselnd versteckt sich der kleine Hund hinter ihren Beinen.

„Halt!”, ruft Pia, das Gefährt schlingert noch mehr, gerät ins Schleudern, jemand schreit, lässt das Fahrzeug los, das nun Pia genau in die Arme fährt.

Pia gerät beinahe selber aus dem Gleichgewicht, hält den Wagen jedoch fest, ein schreiendes Wesen kommt an ihr vorbeigesegelt und landet der Länge nach auf dem Boden.

Pia sieht genauer hin. Im Arm hat sie den Kinderwagen mit dem aus Leibeskräften brüllenden Raffael darin. Hinter ihr auf dem Boden liegt Desirée mit zerrissener Hose und aufgeschürften Armen.

Pia nimmt Raffael aus dem Wagen und wiegt ihn in den Armen. Dann fingert sie ihr Handy aus der Hosentasche.

Abdruck mit freundlicher Genehmigung des mediaKern-Verlags