Bild Inken Weiand

Vom Richtigsein und Falschsein

Inken Weiand

Buch-Cover Überreich beschenkt

Erscheinungs­termin Herbst 2013.

  • Vom Richtigsein und Falschsein

In: Überreich beschenkt

52 Zusagen Gottes

SCM R.Brockhaus Verlag

Überreich beschenkt uns Gott, jeden Tag wieder. Das hat er uns zugesagt. Er gibt uns seine Liebe, seinen Schutz, seine Gegenwart. Jeden Tag neu. Ohne Wenn und Aber.

Was wir dafür tun müssen? Nichts. Außer seine Zusagen in Anspruch zu nehmen.

52 Autorinnen beleuchten 52 Zusagen Gottes, mal humorvoll, mal nachdenklich, mal herausfordernd, immer nah an eigenen Erfahrungen, ermutigend und Kraft spendend.

Ein Sammelband mit 52 Andachten, herausgegeben von Ulrike Chuchra. Für jede Woche im Jahr eine Andacht von Frauen, nicht nur für Frauen.

Leseprobe

Eine schöne Gesellschaft finden wir in der Bibel vor! Der berühmte König David hat Sex mit einer verheirateten Frau und bringt deren Ehemann um; die ehrwürdigen Urväter Israels und Söhne Jakobs entpuppen sich als eifersüchtige Truppe, die gerade noch knapp vor dem Brudermord zurückschreckt, und Noah, der Einzige, der Gnade vor Gottes Augen fand, liegt betrunken und nackt in seinem Zelt.

Mose wird aus Jähzorn zum Mörder; Elia legt sich deprimiert unter einen Strauch und will nur noch tot sein, und Jeremia findet sich überhaupt zu jung, um irgendetwas zu tun.

Ein Haufen nur allzu menschlicher Gestalten ist es auch, den Jesus um sich sammelt: Petrus, der immer den Mund zu voll nimmt. Thomas, der erst einmal gar nichts glauben kann. Johannes und sein Bruder, die in der ersten Reihe stehen wollen.

Abdruck mit freundlicher Genehmigung des SCM R.Brockhaus Verlags