Bild Inken Weiand

So eine Überraschung

Inken Weiand

Buch-Cover So eine Überraschung

Erscheinungs­termin Herbst 2016.

So eine Überraschung

Neue Weihnachtsgeschichten

Weihnachtsgeschichten gibt es viele. Weihnachtsgeschichten kann man immer brauchen: zum Vorlesen und Selberlesen, zum Verschenken, zum Sich-mit-einer-Tasse-Tee-in-den-Sessel-setzen …

In diesem Buch wird die ganze Bandbreite der Themen abgedeckt: von den eher nachdenklichen Geschichten bis hin zu den komischen. Von einer letzten Weihnachtsfeier über die eher originelle Wichtelüberraschung bis zum Heiligabend im Stau; vom lebenden Weihnachtsgeschenk, das die Krippe in ihre Bestandteile zerlegt, bis zum unverhofften Zusammentreffen der zerstrittenen Familie.

Da wird sich gestritten und wieder versöhnt. Die alte Dame stellt fest, dass sie bei ihren Kindern gar nicht erwünscht ist – und feiert Weihnachten mit Freunden. Ein Lied bringt verstummte Saiten zum Klingen und ein Christkind wird geboren.

So ist Weihnachten.

Ein Buch mit 18 Kurzgeschichten, zum Verschenken, Vorlesen und Selberlesen.

Leseprobe

… „Andrea nimmt das Regal auseinander!”, kommandiert Kurt. „Bibi bringt die Kisten auf den Speicher. Jonas stellt die Sperrmüllsachen raus!”

„Bist du dir sicher, dass der Sperrmüll an Heiligabend kommt?”, wagt Andrea vorsichtig einzuwenden.

Aber Heiligabend ist dieses Jahr an einem Donnerstag. Donnerstags kommt immer die Sperrmüllabfuhr. Folglich muss sie auch an Heiligabend kommen, davon ist Kurt fest überzeugt.

Also schleppt Jonas mühevoll die Sperrmüllsachen hoch: einen defekten Stuhl, den alten Babywickeltisch und noch manches andere. Jedoch nicht den Babylaufstall, der eigentlich schon lange repariert werden sollte, weil Tante Miriam ihn demnächst braucht.

Unter der Treppe ist dermaßen viel Staub, dass man da auch einmal aufräumen müsste. Die ganzen Koffer und Umzugskartons werden beiseitegeräumt. Kurt fegt, Andrea wischt, dann räumen Bibi und Jonas die Sachen wieder zurück.

Inzwischen ist es fast zwei Uhr. Keiner hat etwas gegessen, alle sind erschöpft.

Abdruck mit freundlicher Genehmigung des mediaKern-Verlags