Bild Inken Weiand

Krippenspiel ohne Schauspieler

Inken Weiand

Buch-Cover Stern über Bethlehem: Zeig uns den Weg – Neue Weihnachtsspiele für Gemeinde, Schule und Kindergarten

Erscheinungs­termin Herbst 2015.

  • Krippenspiel ohne Schauspieler
  • Wie Anna den Weihnachtsfrieden fand

In: Stern über Bethlehem: Zeig uns den Weg – Neue Weihnachtsspiele für Gemeinde, Schule und Kindergarten

Verlag Junge Gemeinde

Jedes Jahr aufs Neue steht die Jugendleiterin, der Pastor oder wer nun auch immer für Krippen- und Adventsspiele zuständig ist, vor dem selben Problem: Wo bekomme ich ein Weihnachtsspiel her, das für meine Gruppe passt, das gleichzeitig peppig ist und eine Botschaft hat?

Dieses Buch bietet die ideale Lösung: zehn Krippenspiele und neun Weihnachtsspiele unterschiedlicher Autoren, dazu eine CD-Rom mit den Texten zum Herunterladen. So kann die Rolle des kleinen Hirten geteilt werden, weil nun einmal vier kleine Hirten in der Kindergruppe sind, die alte Frau auf einen männlichen Schauspieler zugeschnitten werden, oder was auch immer die Tücken der Besetzung nötig machen mögen.

19 Theaterstücke, von humorvoll bis ernst, von klassisch bis modern. Inklusive CD-Rom. Herausgegeben von Peter Hitzelberger.

Leseprobe

Josef:Entschuldigung, wo ist unsere Heimatstadt?
Erzähler:Bethlehem natürlich.
Josef:Hätte ich drauf kommen können. Ist ja ein Krippenspiel Wie weit ist Bethlehem weg? Wie weit müssen wir laufen?
Erzähler:150 Kilometer von Nazareth, wo wir uns gerade befinden.
Josef:Bist du verrückt? Ich dachte, Maria ist schwanger! Dann kann die doch nicht 150 Kilometer zu Fuß laufen! Oder sollen wir ein Taxi mieten?
Erzähler:Du bist ja lustig. Damals gab es doch keine Taxis! Also los!

Abdruck mit freundlicher Genehmigung des Verlags Junge Gemeinde