Bild Inken Weiand

Maja und Bella – Reit­tur­nier mit Hin­der­nissen

Inken Weiand

Buch-Cover Maja und Bella - Reit­tur­nier mit Hin­der­nissen

Erscheinungs­termin Frühjahr 2015.

Maja und Bella

Reit­tur­nier mit Hin­der­nissen

SCM Kläxbox

Dies ist schon der dritte Band der Maja-Reihe! Maja und ihr Pony Bella sind glücklich miteinander. Bella hat es gut zusammen mit den anderen Ponys auf dem Grabenhof, und Maja kommt besser und besser mit ihr zurecht.

Als Anerkennung meldet Reitlehrerin Svenja Maja für ein Turnier. Zunächst freut sich Maja, doch mit der Zeit wird sie immer nervöser. Und gerade, als Maja dann doch beginnt, sich auf das Turnier zu freuen, sieht es auf einmal aus, als könne sie gar nicht teilnehmen. Ausgerechnet Oberzicke Laura-Sophie ist es, die ihr hilft.

Ein Buch für Mädchen ab 8, die Pferde lieben.

Leseprobe

„Wir gehen heute in die Halle”, sagt sie zu Maja, ohne aufzusehen.

„Gut”, antwortet Maja. „Ich sage den anderen Bescheid.” Sie zögert einen Moment. „Was genau muss ich eigentlich auf einem Gangpferdeturnier machen?”

„Ach, das ist nicht schwer. Du reitest ein paar Runden Schritt, ein paar Runden Tölt, ein paar Runden Trab, ein paar Runden Galopp. Das wird aber angesagt. Und dann wird mit Nummern bewertet, wie gut du abgeschnitten hast. Nur, dass eben die 1 die schlechteste Note und die 10 die bestmögliche ist. Aber nimm das Ganze nicht zu ernst. Du hast ein tolles Pferd und da ist es einfach gut, auch mal ein bisschen Praxis zu bekommen, was Auftritte angeht. Keiner erwartet von dir, dass du in die Punkte reitest.”

Da ist sich Maja nicht so sicher. Sie geht sogar ziemlich fest davon aus, dass ihre ganze Clique in der Schule von ihr erwartet, dass sie gewinnt. Und in ihrer Familie wird es ähnlich sein. Sie seufzt.

Abdruck mit freundlicher Genehmigung des SCM Kläxbox-Verlags