Bild Inken Weiand

Lilly, Tom und das Oster­geheimnis

Inken Weiand

Buch-Cover Lilly, Tom und das Oster­geheimnis

Erscheinungs­termin Frühjahr 2012.

Lilly, Tom und das Oster­geheimnis

Ein Kalender für die Fastenzeit

Lilly und Tom sind die besten Freunde. Gemeinsam gehen sie mit Hund Stupsi spazieren, machen Hausaufgaben und entdecken so manches Geheimnis: Warum zum Beispiel fasten alle diese Leute? Was hat Opa mit dem seltsamen Kasten vor? Und was bedeutet Ostern eigentlich für uns als Christen?

Tag für Tag erleben die Kinder neue, kleine Abenteuer und kommen dabei ganz nebenbei dem Ostergeheimnis auf die Spur.

Ein Buch für die Fastenzeit, mit unterhaltsamen Geschichten für jeden Tag und einem Kalender mit Klappen. Für Kinder im Grundschulalter.

Leseprobe

24. Tag

„Besuch! Besuch! Wir bekommen Besuch!” Paula und Simon freuen sich und springen wie kleine Flummis durch die Wohnung.

Tom und Lilly sind nicht mehr so unvoreingenommen wie die beiden. Sie wissen, dass Besuch ziemlich langweilig sein kann – vor allem, wenn es sich um erwachsenen Besuch handelt. Ist ja schön, wenn es Kekse und Saft für die Kinder gibt. Aber dafür auf den Stühlen stillsitzen und den Erwachsenengesprächen lauschen? Da können sich die beiden Schöneres vorstellen.

Toms Mama hat Frau Grimmer aus der Gemeinde eingeladen. Also sehen Tom und Lilly zu, dass sie ihre Schulaufgaben fertig bekommen, damit sie die wenigstens schon mal hinter sich haben. Als es klingelt, wird Tom gerade fertig. „Gerade noch geschafft”, seufzt er und klappt sein Heft zu.

Lilly grinst. Sie hat schon eine Weile die Rennmäuse beobachtet. Wie fast immer war sie schneller als Tom.

Frau Grimmer kommt herein. Die Kinder begrüßen sie höflich. Toms Mutter bittet Frau Grimmer an den Tisch. „Aber liebe Gerda!”, ruft Frau Grimmer. „Habe ich dir nicht erzählt, dass ich faste?”

Abdruck mit freundlicher Genehmigung des SCM Kläxbox-Verlags