Bild Inken Weiand

Liebesgrün

Jede Pflanze erzählt eine Geschichte

Inken Weiand

Buch-Cover Liebesgrün

Erscheinungs­termin Frühjahr 2013.

Liebesgrün

Jede Pflanze erzählt eine Geschichte

Jede Pflanze erzählt eine Geschichte. Das behauptet zumindest Sonja, als sie Kilian durch ihren Garten führt.

Kilian ist Sonjas absoluter Traummann. Doch leider scheint er sich deutlich mehr für Tomatenpflanzen als für Romantik zu interessieren. Da bleibt Sonja nichts anderes übrig, als ihm Geschichten zu erzählen. Zum Beispiel über Tomatenpflanzen. Und über Leichen im Möhrenbeet. Und über die Rosenprinzessin.

Doch wird es ihr gelingen, den zurückhaltenden Kilian dadurch zu gewinnen?

Ein heiter-romantisches Geschenkbuch.

Leseprobe

Da haben sie nun ein schönes Gebiet gefunden, mit genügend Futter, mit Schlafmöglichkeiten unter breiten Blättern oder feuchtkühlen Wegplatten. Nachts haben sie sich noch ganz friedlich mit ihrer netten Reibezunge den Bauch vollgeschlagen, haben auf ihrer breiten Fußsohle im Schweiße ihres Angesichts das Tagquartier erreicht. Und kommen sie am nächsten Tag zurück, um ganz harmlos nachzusehen, wo man jetzt am besten ein wenig weiterraspeln kann, dann stehen plötzlich Schneckenzäune, liegt Schneckenkorn oder Sägemehl, und Schnecke muss erst einmal überlegen, wie sie zu ihren Jagdgründen kommt. Aus Schneckensicht ist der Mensch vermutlich ein feindliches Untier.

Der Gärtner aber, der frohgemut seine Setzlinge gesetzt hat, zum ersten Mal im Leben vielleicht, der sie liebevoll in die Löchlein gesetzt hat, die Erde festgeklopft um die lieben Kleinen, ihnen noch ein Schlücklein Wasser gegönnt hat, der sieht am nächsten Morgen verzweifelt auf die Bescherung. Mit Stumpf und Stiel ist alles abgefressen. Die Monstertruppen sind gekommen. Alles haben sie vernichtet. Alles.

Und der Gärtner macht sich kundig, was man nun tun kann. Energisch schreitet er zur Tat.

Abdruck mit freundlicher Genehmigung des Stories & Friends Verlags