Bild Inken Weiand

Martin Luther – Aus dem Leben einer Legende

Die Nuss

Inken Weiand

Buch-Cover Martin Luther – Aus dem Leben einer Legende

Erscheinungs­termin Frühjahr 2017.

  • Die Nuss

Martin Luther

Aus dem Leben einer Legende

Burgenwelt Verlag

Martin Luther – er spaltete zu seiner Zeit die Geister. Was die einen für Ketzerei hielten, sahen die anderen als Chance. Für die einen der entlaufene Mönch, für die anderen der Kirchenerneuerer.

Der Thesenanschlag jährt sich in diesem Jahr zum 500. Mal. Grund genug, sich wieder einmal näher mit Luther zu beschäftigen.

In diesem Buch tun das 17 Autoren auf ungewöhnliche Weise: Sie spinnen wahre Episoden oder Zitate fort, mehr oder weniger fantasievoll, zum Teil richtiggehend episch. Von der Kindheit über die Reise nach Rom bis zu Luthers Tod wird Luthers Leben und Wirken so lebendig und rund.

Ein literarischer Beitrag zum Reformationsjubiläum, zum Verschenken und Selberlesen.

Leseprobe

… Natürlich hat der Herrgott auch die Nüsse geschaffen, die jetzt dort in der Schale auf dem Bord liegen, braun und glänzend und verlockend.

Oh, was für einen Appetit der kleine Martin auf eine der Nüsse hätte!

Natürlich ist es verboten. Aber wird es denn einer bemerken, wenn eine, nur eine einzige der Nüsse fehlt?

Vorsichtig sieht er sich nach allen Seiten um. Die Mägde sind im Garten beschäftigt, die Mutter wirtschaftet in der Küche. Martin kann ihre Stimme hören, mit der sie Anweisungen für das Abendbrot gibt.

Da reckt der Kleine seine Hand nach der Schale …

Abdruck mit freundlicher Genehmigung des Burgenwelt Verlags