Bild Inken Weiand

Kopf hoch, Eva

Inken Weiand

Buch-Cover Kopf hoch, Eva

Erscheinungs­termin Herbst 2012.

Kopf hoch, Eva

40 Überlebenstipps von Müttern der Bibel

mediaKern Verlag

Sie sind Meister der Improvisation und der Krankenpflege; sie verpflastern aufgeschürfte Knie und helfen bei den Mathehausaufgaben; sie können vier Dinge auf einmal tun, trösten am Allerbesten und backen den leckersten Schokoladenkuchen der Welt – Mütter sind Helden.

Mütter machen Fehler, Mütter werden ungeduldig oder geben falsche Ratschläge, Mütter brechen zusammen aus Erschöpfung oder kämpfen mit ihrer Unvollkommenheit – Mütter sind Menschen.

Das war schon immer so, das wird immer so sein. Gerade von den biblischen Müttern, mit allen ihren Stärken und Schwächen, können wir heute noch eine Menge lernen. Ob das nun Eva mit ihrem Schuldproblem ist oder Maria mit ihrem Gottvertrauen, die schöne Batseba oder Tamar mit ihrer ungewöhnlichen Methode, zu Kindern zu kommen.

Ein Buch zum Verschenken und Selberlesen, mit kurzen Texten – weil Mütter für längere ohnehin keine Zeit haben.

Leseprobe

„Ich bin doch nicht dein Diener!” Der Kleine ist ehrlich empört, als er den Boden aufwischen soll, auf den er soeben das Glas Wasser verschüttet hat. Die Mutter hat nicht geschimpft – schließlich hat das Kind den Unfall nicht mit Absicht produziert. Aber sie erwartet, dass der Sohn das Wasser selber aufwischt. Doch der Kleine stampft mit dem Fuß auf. „Ich bin doch nicht dein Diener!”

Szenenwechsel. Eine Frau, Familienfrau, wie man neudeutsch so schön sagt, oder Familienmanagerin oder so ähnlich. Die Kinder lassen beim Heimkommen die Jacken auf den Boden fallen, der Schulranzen steht im Weg, die Hausschuhe liegen auf dem Boden verstreut. Der Ehemann erwartet ein gutes Essen, pünktlich natürlich, während er selber sie warten lässt. „Ich bin wohl euer Putzlappen!”, empört sie sich. „Ich bin doch nicht euer Diener!”

Diener, die stehen ganz unten auf der Leiter. Nichts wert, außer zu dienen. Diener …

Die Schwiegermutter des Petrus kommt an genau einer Stelle in der Bibel vor …

Abdruck mit freundlicher Genehmigung des mediaKern Verlags