Bild Inken Weiand

Hier stehe ich …

Inken Weiand

Buch-Cover Hier stehe ich …

Erscheinungs­termin Frühjahr 2016.

Hier stehe ich …

Geschichten von heute zur Reformation

Wir feiern fünfhundertjähriges Jubiläum der Reformation. Eine große Sache, die Reformation. Eine Sache, die viel bewegt hat. Doch lange her. Luther ist tot, die anderen Reformatoren ebenso, das Leben hat sich geändert.

Was sind die zeitlosen Themen der Reformation, und was bedeutet sie heute für uns? 24 Kurzgeschichten versuchen eine Antwort.

Da geht es um zu lange Predigten, um den Sack, den man Gott vor die Füße werfen darf, um nötige Pausen und auch einmal um eine von Gott geschenkte Gardine. Lebendig, praktisch, modern.

Kurzgeschichten in lesefreundlicher Schrift, zum Vorlesen geeignet.

Leseprobe

Sie zwingt sich zuzuhören. Aber spätestens bei der dritten Predigtstrophe ist dies gar nicht mehr so einfach, zumal Pfarrer Beckmann gerade ganz besonders komplizierte Überlegungen anstellt. Weil die Theodizee-Frage nicht gelöst sei, könne der Mensch aus ihr keine Rückschlüsse ziehen, im Übrigen widerspreche die Anthropologie Gottes mitnichten seiner Ubiquität und der Mensch müsse seine eigene Begrenztheit konzedieren, was in diesem speziellen Falle bedeute, dass er Gottes allumfassende Liebe als solche akzeptiere und nicht in Frage stelle.

Ja, ist klar. Anke hat Gottes allumfassende Liebe nie in Frage gestellt. Oder fast nie. Aber was um alles in der Welt ist die Ubiquität?

Abdruck mit freundlicher Genehmigung des mediaKern-Verlags