Bild Inken Weiand

Fieber

Inken Weiand

Buch-Cover Fieber

Erscheinungs­termin Herbst 2010.
ISBN 978-370402445-9

  • Bitzenfieber

In: Fieber

Literatur aus Österreich

av Buch

Fieber. Fieberträume gibt es, fiebrige Träume, Lampenfieber, ja, und dann natürlich Bitzenfieber. Den einen versetzt das Fieber in seine Kindheit zurück, den nächsten in den grauenvollsten Albtraum.

„Fieber” lautete das Thema der Ausschreibung des Forums Land. Und herausgekommen ist dieses abwechslungsreiche Bändchen mit Kurzgeschichten und Gedichten.

Leseprobe

… Der Bach ist an dieser Stelle nicht sehr tief. Der Mann saß bis zum Bauch im Wasser und sah sich verwundert um.

So fand ihn die hübsche Wirtstochter vor, die gerade den Salat servieren wollte. „Sind Sie verunglückt?”, fragte sie verwundert.

Der Mann sah sie würdevoll an und erklärte ihr ernsthaft, das Bachsitzen sei der neueste Trend in der Wellnessbranche; er sei Fachmann auf diesem Gebiet und habe soeben erkannt, dass die Schwingungen gerade dieses Baches sich ganz hervorragend hierfür eigneten.

Die Wirtstochter stand mit offenem Mund und servierte schließlich dem Herrn den Salat im Bachbett. Dann eilte sie zu ihrem Vater, um ihm die Neuigkeit mitzuteilen. „Jetzt werden wir berühmt!”, jubelte sie. …

Abdruck mit freundlicher Genehmigung des av Buch-Verlages