Bild Inken Weiand

Als aber die Zeit erfüllt war

Inken Weiand

Buch-Cover Als aber die Zeit erfüllt war

Erscheinungs­termin Herbst 2008.

  • Billie Bo und die liebe Weihnachtszeit

In: Als aber die Zeit erfüllt war

Geschichten für Advent & Weihnachten

johannis

Weihnachten: Für die einen bedeutet es Gemütlichkeit und Familie, für die anderen vor allem Hektik und Stress. Die einen erinnern sich an den Geburtstag des Heilands, die anderen an vergangene Zeiten.

Verschiedene Weihnachten verschiedener Menschen regen in diesem Buch zum Nachdenken an und berühren die Herzen: vom verirrten Reiterbuben bis zu Willi, der den Wochentag von Jesu Geburt ausrechnet. Und immer steht die frohe Botschaft von Jesu Geburt im Vordergrund.

Ein Buch zum Selberlesen und Vorlesen, mit zehn Geschichten verschiedener Autoren, herausgegeben von Dr. Ulrich Parlow.

Leseprobe

…Dieses Jahr aber ist alles anders, und daran ist nur dieser ungeplante Tannenbaum schuld. Tatsächlich verläuft der Großteil der Adventszeit wie gewöhnlich, mit Currywurst und Aussicht auf einen gemütlichen Heiligabend. An einem Samstagnachmittag jedoch, genauer gesagt: am letzten Samstag vor Weihnachten, klingelt es bei Billie Bo an der Tür. Er öffnet und vor der Tür steht Nachbar Beckmann. Der hält einen kleinen Tannenbaum in beiden Händen und fragt etwas verlegen, ob Billie Bo ihm den vielleicht abkaufen wolle. Er und seine Frau hätten jeder einen Baum erstanden, weil sie es versäumt hätten, sich vorher abzusprechen, und nun sei eben einer zu viel, sozusagen übrig, und falls er, Billie Bo, sich noch keinen besorgt habe – natürlich weiß der Nachbar, dass Billie Bo sich noch keinen gekauft hat, sich nie einen kauft –, da habe er gedacht … Der Baum sei übrigens auch ganz billig gewesen…

Abdruck mit freundlicher Genehmigung der St.-Johannis-Druckerei